Wood You Like
menu

UNSERE UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE

Über uns - UNSERE UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
Handarbeit
Der weitaus größte Teil unseres Möbelsortiments wird in landestypischer Handarbeit hergestellt. Das ist zum einen ein Qualitätsmerkmal und zum anderen ein Alleinstellungsmerkmal für jedes einzelne so gefertigte Möbelstück. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass niemals ein Teil einem anderen exakt gleichen wird und deshalb genaugenommen ein Unikat darstellt. Allerdings betont genau dieser Umstand die Lebendigkeit und Natürlichkeit unserer Möbel. Das Holz für einen Schrank wird beispielsweise nicht wahllos aus einem Stapel gezogen, sondern sorgfältig ausgewählt, damit Farbe und Maserung ein schönes Gesamtbild ergeben. Mit der selben Sorgfalt wird dieser Schrank in traditioneller Handarbeit bis zur Verpackung gefertigt. Kleine Unregelmäßigkeiten in der Lackierung oder der Verarbeitung sind also nicht vermeidbar und stellen keinen Makel dar. Sie sind Ausdruck der Einzigartigkeit Ihres Möbels.

Fairer Handel und Kinderarbeit
Dieses Thema liegt uns besonders am Herzen. Denn wir halten eine Geschäftsbeziehung nur dann für gelungen, wenn beide Seiten im gleichen Maße profitieren. Wir legen großen Wert auf eine faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen. Uns ist bewusst, dass wir in Ländern wie Indien und Vietnam nicht die selben Maßstäbe anlegen können, wie bei uns in Europa, aber wir können einen nachdrücklichen Beitrag leisten, damit sich die Rahmenbedingungen grundsätzlich ändern. Das bedeutet für uns, dass wir keinerlei Form der Kinderarbeit akzeptieren, oder eine zu niedrige Entlohnung und schlechte Arbeitsbedingungen tolerieren können. Wir sind häufig vor Ort und können Einfluss nehmen, denn als Auftraggeber wollen wir uns nicht nur auf gelegentliche Treffen auf Messen beschränken, wir wollen aktiv am Geschehen teilnehmen. Wir sind außerdem der Ansicht, dass eine Globalisierung des Handels nicht zum Nachteil der Produzenten und Lieferanten ärmerer Länder sein muss. Sie kann für jeden ein Vorteil sein.

Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften wird zunehmend wichtiger. Die Ressourcen unseres Planeten sind begrenzt, doch der Konsum steigt weltweit. Wir halten es für unumgänglich, unserer Umwelt und unseren Mitmenschen mit Respekt zu begegnen und einen Beitrag zu leisten, diese Welt zu erhalten. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir fordern und fördern einen korrekten Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen und achten darauf, dass ausschließlich Holz aus Plantagenanbau, das unter Regierungskontrolle steht, zum Einsatz kommt. Es versteht sich daher von selbst, dass die Holzhandelsverordnung der EU (FLEGT) von uns ebenso genau umgesetzt wird wie die EU-Chemikalienverordnung (REACH). Da uns eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft wichtig ist, sind wir auch FSC® zertifiziert. Unsere Verpackungen führen wir mit „zentek“ wieder dem Rohstoffkreislauf zu.

Qualität
Wir haben hohe Ansprüche an uns selbst und an unsere Möbel, die vor allem drei Kriterien erfüllen müssen:• hohe Qualität • zeitlos und bezahlbar • hochwertige Materialien und Komponenten. Die Einhaltung dieser Kriterien, unter der Vorgabe der Nachhaltigkeit, ist die Aufgabe, der wir uns verschrieben haben. Deshalb legen wir vom ersten bis zum letzten Produktionsschritt hohe Maßstäbe an.

Kreativität
Die Ideen für unsere Kollektionen kommen von uns selbst und werden in Zusammenarbeit mit internationalen Designern weiterentwickelt. Wir legen großen Wert darauf, dass alle unsere Linien frei miteinander kombinierbar sind. So kann jeder seine individuelle Wohnwelt mit einem stilistisch einheitlichen Bild erschaffen.Unser Sortiment ist äußerst abwechslungsreich: Von klassisch bis modern mit unterschiedlichen Oberflächen für jeden Geschmack, und dennoch gibt es eine Gemeinsamkeit – das Design ist immer von Leichtigkeit geprägt. Alle unsere Möbel sind echte WOLFMÖBEL und geschmacksmustergeschützt.